Peter Scholz ist in Berlin geboren, wo er lebt und arbeitet. Er studierte Biologie an der Freien Universität Berlin und promovierte dort. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er auch in der Kunst als freier Maler aktiv.

Seit 2019 ist er Mitglied in der Künstlervereinigung „Kulturpunkt STILUS e.V.“ mit der Teilnahme an den jährlichen STILUS-Ausstellungen in der Schinkelkirche in Petzow.

Mit großer Leidenschaft widmet er sich der stimmungsvollen Landschafts- und Stadtmalerei nach dem Vorbild der Impressionisten bzw. Naturalisten. Dabei werden die Acrylfarben kräftig und pastös eingesetzt um die Faszination der Natur mit allen Sinnen optimal auszudrücken. Dadurch kann er die Eindrücke von Licht, Wind, Wärme, Kälte und die kräftigen Farben der Landschaft direkt in seine Werke einfließen lassen. Diese große Nähe zur Natur ist seinen Gemälden unmittelbar anzumerken.

Zu seinen Arbeiten gehören auch Porträts und Fotographien kombiniert mit Malerei. Sowohl naturalistische als auch expressive Darstellungen sind in den Arbeiten zu finden.